2023 – Juni/Juli 30-01-02 Als erstes gilt heute unser Glückwunsch an die EnkelInnen Amelina und Aeryn: Herzlichen Glückwunsch zu euren Geburtstagen! Beide haben am 2. Juli, ihren Feiertag. Auch wenn wir schon gratuliert haben, möchten wir sie doch mit dieser Info besonders würdigen.
An diesem Wochenende haben wir sehr viel unternommen. Bereits am Freitagnachmittag sind wir nach Måløy gefahren, dahin, wo der Nordfjord ins Nordmeer übergeht. Der Leuchtturm am Nordfjordende ist der Hendanes Fyr. Der große, nicht der Winzling auf dem letzten Bild.





Am Samstag ging es zur steilsten Seilbahn der Welt nach Loen. Den Weg dorthin haben wir aber nicht über Schnellstraßen genommen, sondern über sog. “Gamle Vege”, ehemalige alte (gamle) Verbindungsstraßen. Zunächst sind wir von Lote aus die 613 nach Stryn gefahren, dann nach Loen zur Seilbahn um anschließend den berühmten “Gamle Strynefjellveg” zu erkunden. Die folgenden Fotos mögen zeigen, wie beeindruckend die jeweiligen Ausblicke waren. Echte Highlights!









So langsam geht es in den Norden. Und wenn wir die Mitternachtssonne sehen wollen, muss ich mich auch langsam daran gewöhnen, früh und spät zu fotografieren. Hier sind dazu die ersten Ergebnisse. Freitag 22:00 Uhr, Samstag 05:00 + 6.00 Uhr, Sonntag 03:00 Uhr




Hier sind die Fotos vom “Gamle Strynefjellveg”:










Damit hatten wir einen ganzen Samstag mit unglaublich vielen Eindrücken. Der Sonntag sollte nicht weniger bieten: Von Nordfjordeid mit dem Schiff durch den Geirangerfjord, zum Trollstigen und dann nach Alesund. Den Weg nennt man auch: “Die goldene Route.”









Um aus dem Geirangerfjord herauszukommen muss man die sog. Adlerstraße bewältigen. Eine echte Herausforderung für unseren betagten Peugeot. Er hat das aber gut gemacht. Eigentlich dachte ich, dass seine größte Herausforderung noch wartet: Der Trollstigen. Offensichtlich hatten wir in den Tagen zuvor die “guten Trolle” aber so beeindruckt, dass sie uns einen Weg begleiteten, der zwar auch hoch über die Baumgrenze führte, aber eher seicht. Ergebnis: Wir konnten die Trollstige herabfahren und dann entspannt Richtung Alesund weiterfahren….







Jetzt sind wir wieder bei der Dialyse – dieses Mal in Alesund – ich schreibe den Blog und Diane sagte gerade:
“Eine Stunde ist schon um!”
Guten Morgen Reinhard,
die Fotos erinnern mich an meine, schon etwas länger zurückliegenden, Urlaube in Norwegen. Wünsche euch weiterhin einen schönen Urlaub. Die Fotos lassen erahnen das es euch gut geht.
Viele liebe Grüße
Hi Tim, ja, es geht uns sehr gut. Danke und Grüße. Heute aus KristiansUnd.