Wieder immersiv – jetzt „van Gogh“ in Hannover

2026-01-23 Erst am letzten Sonntag waren wir in Dortmund, um Monet immersiv in Dortmund zu erleben. Ich habe davon im letzten Blog berichtet. Klar war, dass wir uns auch van Gogh in Hannover ansehen wollten. Da waren wir gestern.

Die erste immersive Ausstellung habe ich 2019 in Paris gesehen. Auch dort wurden Gemälde von Vincent van Gogh immersiv dargestellt. Seitdem liebe ich diese besonderen digitalen Darstellungen. Jede ist anders besonders. Gestern also Hannover. Den Link zur Ausstellung gibt es hier.

Besonders beeindrucken mich immer die Iris-Bilder. Da ich mich bereits als Kind im Garten meiner Mutter in Iris verliebt habe, durften sie in keinem meiner Gärten fehlen. Zuerst die gelben und blauen, heute auch viele andere. Gestern habe ich mit gedacht, ich könne ja mal eine Iris-Collage erstellen. Die gemalten Irisse von Vincent mit meinen fotografierten. Und das ist dabei herausgekommen:

Natürlich gehören zu einer Van Gogh-Ausstellung auch immer seine Sonnenblumen:

… und zu den Besuchen der immersiven Ausstellungen immer auch Diane.

Besonders beeindruckend waren die Nacht-Bilder von der Rhone in dieser Ausstellung. Wenn ich bei der Bearbeitung meiner Fotos eine Gänsehaut bekomme dann weiß ich: Hier habe ich etwas ganz besonderes fotografiert.

Das mit der Gänsehaut gilt auch für das folgende Bild. Man könnte dieses Selbstbildnis auch mit „Er schaut mich an!“ betiteln. Das empfinde ich jedenfalls, wenn ich dieses Bild betrachte:

Tag und Nacht:

Und zum Abschluss noch einmal die tollen Iris-Bilder:

Auch diese immersive Ausstellung hat uns wieder sehr gut gefallen. Jede ist besonders und anders als die vorherige. Wir freuen uns schon auf die nächste. Dann fahren wir nach Köln ….

Schon bald.

Entdecke mehr von Renardum Fotografie

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen