Zum Nordkap – Stavanger und Lysefjord – 11 –

2023-06-23-24-25 Freitag war nach der wieder guten Dialyse, dieses Mal in Stavanger, noch ein kleiner Spaziergang in der Stadt möglich. Wir waren im “Gamle Stavanger”.

Samstagfrüh ging es dann von “Strandkeien”, dem Schiffsableger mitten in der Stadt und unterhalb von “Gamle Stavanger”, zum Lysefjord. Zu Beginn war es bewölkt und unklar, ob es Regen gibt. Wenige Tropfen erreichten uns erst bei der Rückfahrt kurz vor Stavanger.

Ziel der 3stündigen Tour war der “Preikestolen” von unten.

Ein 25 x 25 und 604 m hoher Felsvorsprung (Bildmitte).

Nachdem er “im Kasten” war, habe ich fotografisch mit dem “Fisheye” gespielt.

Nach ca 3 Stunden ging es dann wieder zurück Richtung Stavanger.

Heute, Sonntag, Tag 10 unserer Reise, ist das Wetter entgegen der Voraussagen immer noch prima. 23 Grad, etwas windig und leicht bewölkt. Perfekt! Nach dem Frühstück ging es zum Utstein Kloster, von Stavanger aus Richtung Bergen. Kurz hinter dem 5860 m langen und 223 m unter dem Meer liegenden Byfjordtunnel ging es zur Insel Mosterøy. Auch dieser Tunnel beeindruckt sehr. Erst geht es ca 3 km bergab, dann die gleiche Strecke wieder bergauf. Die Norweger müssen echte Tunnelexperten sein.

Anschließend waren wir wieder auf LeuchtturmErkundung an der Westküste. Diane, nachdem ich ihr diesen Text vorgelesen habe: “Und ich musste schnaufend zurück laufen!”

Einfach ein ganz normales Urlaubswochenende in Südnorwegen. Morgen geht es nach der Dialyse Richtung Haugesund. Dann haben wir 2.000 km auf dem Tacho.

2 replies »

  1. Bilder wie gemalt und dazu Bilderbuchwetter. Diane wird immer fitter😘

%d Bloggern gefällt das: