2020-02-18 Wie das manchmal so ist: Dieser Tag war ein (Un-)Ruhetag. Abgesehen von einem Segeltörn am späten Nachmittag war nichts weiter geplant. Das trotzdem die bis jetzt größte Bildmenge zusammen kam, war schon eine kleine Überraschung.
Wir haben uns den ganzen Tag im Umfeld unseres Hotels aufgehalten. Und das war schon sehr eindrucksvoll. Wie die folgenden Bilder hoffentlich zeigen.
https://www.steigenberger.com/hotels/alle-hotels/aegypten/luxor/steigenberger-resort-achti
Die obige Formulierung „Umfeld“ stimmte während der Morgendämmerung nicht ganz. Wir waren auf dem Hoteldach.

Nach dem Frühstück sind wir dann durch den Hotelgarten zu den am Nilufer ankernden Kreuzfahrtschiffen gegangen. Ich wollte u. a. unser Hotel, das einem großen Kreuzfahrtschiff nachempfunden ist, von der Wasserseite aus fotografieren. Und wir wollten auf einem Oberdeck einen Kaffee trinken. Auf dem Weg dorthin konnten wir uns auch einen guten Eindruck von Backboard, schleppenden Lieferern und skurrilen Gefährten machen.











Schon seit lagem war es mein Wunsch herauszufinden, wo die Anlegestelle einer kleinen, für Touristen nicht vorgesehenen Nilfähre ist. Von einem Kreuzfahrtschiff konnten wir dann diese Stelle lokalisieren. Der Weg dorthin war nicht für Touristen vorgesehen. Wir haben ihn trotzdem gemacht.
Danach ging es durch den Garten zurück ins Hotel. Es ist immer wieder krass zu sehen, wie groß der Unterschied ist zwischen dem behüteten Leben in einer „Luxusherberge“ und den direkt daneben liegenden Wohnhäusern.








Gegen 16.00 Uhr wurden wir dann vom Käpt’n auf seiner Felukka erwartet. Abenddämmerung auf dem Nil.












