Auch ein verregneter Sonntag eignet sich gut zum Backen
2019_08_17 Es war ja lange angesagt und es ist dringend nötig: Endlich mal etwas mehr Regen. Die Natur atmet kurz auf. Wir bräuchten noch viel mehr Regen. Aber heute Nachmittag bitte nicht. Einer meiner Schwiegersöhne hat Geburtstag.
Ich hatte jedenfalls Lust, mal etwas Neues auszuprobieren: Zupfbrot mit Tomaten, Oliven und Schafskäse. Ein Rezept, das ich in der Landlust entdeckt habe. Klang vielversprechend. Die Ergebnisse kannst du hier sehen. Dazu kam noch zwei Focaccia mit Speck und Schafskäse. Mal hören, was die Geburtstagsgesellschaft dazu sagt. Ich wünsche jedefalls „Guten Appetit!“







Das Besondere am Zupfbrot ist das Schichten. Du stellst die Backfom senkrecht und schichtest dann die vorher passend zurecht geschnittenen Teigstückchen nach und nach in die Form. Dabei sollten sie etwas kleiner sein denn die Hefe sorgt schon dafür, dass die ganze Form ausgefüllt wird. Anschließend lässt du den Teig noch 15 Minuten gehen und dann bei vorgeheitzen 225 Grad ab in den Backofen. Nach 10 Minuten reduzieren auf 200 Grad und ca. 25 Minuten fertig backen. Lässt du den Schafskäse weg und nimmst braunen Zucker statt Honig ist es auch ein tolles veganes Brot.
Kategorien:Allgemein, Fotos, Küchenspass