Costa Rica 2016

Nach Tagen in Nicaragua (siehe Blogs Nica 2016 1+2) fuhren wir direkt mit dem Mietwagen weiter nach Costa Rica (CR). Die CR-Route wurde von „erlebe-costarica.de“ organisiert. Dort kann manfrau sog. Bausteine buchen. Die ersten Fotos hier sind aus dem Norden Costa Ricas, vom Rincón de la Vieja. Titel des Bausteins: Waldriesen & Schwefelseen.

Im Norden, an der Grenze zu Nicaragua, liegt der Caño Negro.

Wir waren kurz nach der Regenzeit dort. Die folgenden Bilder zeugen davon. Großes Glück hatten wir unterwegs: Auf einer Landstraße war ein großes Wasserloch. Mit Schwung fuhren wir durch, der Motor spuckte ne Menge Wasser, ging aber nicht aus. Das war knapp!

Über die Leguanbrücke bei „Muelle de San Carlos“ zu den Rotaugenfröschen am Sarapiqui-Hotel.

Fotos aus dem Corcovado Nationalpark. Die Weihnachtsraupe lag direkt vor der Villa Gaja, auf dem Weg nach Uvita. Quasi ein Festtagsschmaus für einen Iguana (Leguan), der kurz davor war, sie zu verspeisen. Wir haben ihr das Leben gerettet. Zunächst jedenfalls.

Das Delphin-Wunder von Uvita.

Kurz vor der Reise nach „NicaRica“ hatte ich plötzlich eine heftige Entzündung in der linken Schulter. Es war völlig unklar, ob die Reise überhaupt möglich ist. Die Entzündung war 3 Tage vor der Reise behoben, das Risiko blieb.

Und dann kam das Delphin-Abenteuer: Bei strömendem Regen fuhren wir mit einem kleinen Boot und 8 Personen auf den Pazifik, um Wale und Delphine zu beobachten. Irgendwann waren sie da und wir hatten das Gefühl: Sie spielen mit uns. Und das Boot schwankte heftig, wenn der Ruf kam: „Da, rechts!“ und dann wieder: „Vorne!“ oder „Rechts!“ Jedenfalls hielt ich mit einer Hand die Kamera, mit der anderen versuchte ich krampfhaft, mich irgendwie fest zu halten. Ich war überhaupt nicht sicher, ob es auch nur ein brauchbares Foto gibt. Aber die moderne Technik mit dreidimensionalen Bildstabilisatoren macht schon einiges möglich. Und die Schulter hatte dem Druck auch standgehalten. Siehe selbst:

Kapuzineraffen auf dem Weg nach Monteverde.

Kolibris im Nebelwald von Monteverde

Es waren ca. 600 Fotos nötig, um am Schluss der CR-Reise gute Kolibribilder zu haben.

Im Nebelwald

%d Bloggern gefällt das: