Nicaragua 2017-1

Im Wald der langen Bärte zwischen Esteli und Miraflor.

Im Dezember 2017 war ich zum 2. Mal in Nicaragua. Wenn es Freundschaften gibt, ist man auch in einem unbekannten Land, dessen Sprache man nicht spricht, nie allein. So gab es für mich den Vorteil, dass ich in den Regionen, in denen ich war, im Vorjahr Menschen kennen- und schätzen gelernt habe, die mich begleiteten, um mich herum organisierten und, wenn es erforderlich war, auch dolmetschten. Auch an dieser Stelle einen herzlichen Dank dafür.

3 Regionen habe ich bereist: Den Wald der langen Bärte im Norden bei Miraflor und Esteli, unterstützt von Andrety. Mit Alex war ich auf 2 Vulkanen bei Leon und am Karibikstrand. Und am Nicaraguasee war ich schlussendlich für für einige Tage im Paradies. Jedenfalls habe ich es so empfunden.

11. – 15. 12.2017 Am ersten Tag nach der Ankunft in Nicaragua wollte ich mir eigentlich oberhalb von Esteli nur einen Überblick verschaffen – und gar nicht fotografieren. Aber der Anblick der „Bärte“ war so überwältigend, dass ich den Finger nicht vom Auslöser lassen konnte. Viele Fotos entstanden sofort und in den kommenden Tagen, einige sind hier zu sehen.

Der botanische Name der „Bärte“ ist übrigens „Tillansia usneoides“. Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Tillandsia_usneo

Impressionen aus der Stadt Esteli

%d Bloggern gefällt das: