2023-08-16 Vor 2 Wochen stand eine Frau aus Alfen vor der Tür: “Ich habe eine Schildkröte gefunden.” Als Notaufnahmestation für den Kreis Paderborn hatte ich noch etwas Platz. Also habe ich sie angenommen und entsprechend dem Kreis Paderborn gemeldet. Wenige Wochen vorher kam eine Bitte aus dem Kreis Gütersloh, eine griechische Landschildkröte (auch ein Fundtier) zu übernehmen. Wie das bei griechischen Landschildkröten so erforderlich ist – sie sind streng geschützt – wurde diese Kröte über die Kreisverwaltung Gütersloh dann dem Amt für Umwelt, Naturschutz und Klimawandel beim Kreises Paderborn gemeldet. Beide Tiere (Testudo hermanni hermanni) gehören jetzt dem Kreis Paderborn (im Verwaltungsdeutsch: Sie wurden eingezogen) und sind nun – per Vertrag – in unserer Anlage. Das Tolle bei diesen beiden Tieren ist: Sie haben sich nicht gesucht, aber hier bei uns gefunden. Ein männliches und ein weibliches Tier. Was für ein Zufall!
Hier sind die Fotos:




Das führte bei uns aber auch dazu, dass eine ältere, aber eher kleine ‘Testudo graeca ibera’ allein war. Eine Nachfrage im Odenwald bei dem Züchter, von dem wir auch unsere ersten Kröten haben, ergab, dass er ein 3jähriges Tier abgeben würde. Gesagt, getan. “Krümel” ist jetzt unsere Nummer 10.

Und hier sind unsere anderen sieben “Iberas”. Zwei sind Notaufnahmen, davon gehört eine dem Kreis Paderborn.











Tja, so verändert sich unser Garten. Es kreucht und fleucht überall. Und neben den Schildis gibt es Erdkröten, Igel, Molche, Hummeln usw usw.. Viel kultivierte Natur im Garten.

Was es sonst noch so in unserem Garten gibt? Schau mal hier hin:
https://renardum.com/category/uberall/natur-uberall/garten/
Categories: Aktuelles, Allgemein, Natur, Schildkröten