Dialyse in Ägypten – dialysis in Egypt – geht das auch außerhalb der Touristenregionen?

Im November 2021 – Schon lange wollte ich mal wieder nach Luxor, Egypt, reisen. Irgendwie ist dieser Ort einer meiner Sehnsuchtsorte geworden. Nachdem ich, trotz Rentnerdasein, seit September beruflich meine eigentliche Nachfolgerin vertreten musste, waren ein paar Tage Auszeit nötig. Man wird ja nicht jünger. Also ab nach Luxor, in mein Lieblingshotel. Dieses Mal war aber vieles sehr besonders:
Meine Partnerin hatte sich entschlossen, mitzufliegen. Normalerweise kein Problem aber: Sie ist Dialysepatientin und muss 3 x wöchentlich zur Dialysebehandlung. Nun gibt es in den Urlaubsregionen in Hurghada und am Mittelmeer organisierte Reisen incl. Dialyse. Alles durchorganisiert. Das ist aber dann anders, wenn man direkt vor Ort irgendwo im Land ist. Wie in Luxor. Dazu kam dann auch noch Corona …

Seit Jahren habe ich einen guten Freund in Luxor. Und Mahmoud recherchierte vor Ort, wo denn eine sichere Dialyse möglich war/ist. Ergebnis: Luxor International Center for Nephrology and the Dialysis.

Nach vielen Schreiben, die hin und her geschickt wurden, waren wir uns relativ sicher, dass das Abenteuer Dialyse in Luxor angegangen werden kann. Mit der Maßgabe: Wenn die Dialyse nicht klappt, geht es sofort per Flieger wieder heim. Es war jedenfalls – auch aus meiner Sicht – sehr mutig, den Versuch zu wagen.

Es hat alles wunderbar geklappt. Dieser Versuch hat Horizonte geöffnet. Auch für andere. Vor allem aber für meine Partnerin. Ich glaube, sie hat sich jeden Tag gefragt, ob es Traum oder Wirklichkeit ist, was sie gerade erlebt. Hier sind die Bilder dieses Abenteuers, dass im Nachhinein gar keins war.

Ein großer Dank geht an unseren Freund Mahmoud, der alles wirklich sehr sehr gut vorbereitet hat. Ohne ihn wäre das dialysieren so reibungslos nicht möglich gewesen. Dank auch an unseren Taxifahrer Mohammed, für den wir VIPs waren und natürlich dem Dialyseteam im Hospital.

Alle zusammen waren wir zuerst ziemlich ge- und schlussendlich sehr entspannt.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!

%d Bloggern gefällt das: